Die neue Verwahrstellenstudie

Alle zwei Jahre erstellt Konsort eine Studie zum deutschen Verwahrstellenmarkt. Die Serie „Depotbanken in Deutschland“ wurde 2014 durch „Verwahrstellen in Deutschland“ abgelöst. Sie berücksichtigt alle Verwahrstellen, die diese Funktion für Fonds, die dem KAGB unterliegen, wahrnehmen, also auch alternative Verwahrstellen für geschlossene Fonds.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Benjamin Britten

Aufgrund der Corona-Pandemie haben haben wir 2020 keine Studie durchführen können. Das Konzept der persönlichen Interviews ließ sich nicht ohne Abstriche auf die gegebenen Umstände übertragen.

Daher haben wir uns entschlossen, ein Jahr auszusetzen und setzen die Serie erst 2022 im gewohnten Rhythmus fort.

Anfang 2022 sprechen wir die Teilnehmer für die Vereinbarung von Interview-Terminen an. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 vorliegen. Auch dieses Mal erheben wir Daten zu allen wichtigen Aspekten des Markts: strategische Ausrichtung, technische Ausstattung, Produktivität und diverse andere Themen. Deutlich über 20 Teilnehmer mit einem gemeinsamen Marktanteil von über 90% werden auch dieses Mal eine repräsentative Abbildung des Markts sicherstellen. Darunter befinden sich Häuser unterschiedlichster Provenienz: Global Custodians, ausländische Banken, Privatbanken, Landesbanken und Sparkassen sowie genossenschaftliche Institute und seit 2014 auch alternative Verwahrstellen.